SAP-Identity-Management

SAP-Identity-Management

SAP
IBM FileNet

Eine große deutsche Immobiliengesellschaft nutzt mehrere SAP-Systeme in unterschiedlichen Ausprägungen. Von der Gesellschaft ist ein Berechtigungskonzept erarbeitet worden, um die vielen Rollen für die Benutzer strukturiert verwalten zu können. Es können mehrere hundert Rollen in einem SAP-System vorhanden sein. Es wird eine Lösung gesucht, die eine einfache Verwaltung und einen einfachen Genehmigungsprozess ermöglicht. Hiermit soll das Onboarding neuer Mirarbeiter wesentlich vereinfacht und beschleunigt werden.

Lösung

Es ist eine SAP-Identity-Management-Applikation als Webanwendung entwickelt worden, um die Rollen für die SAP-Benutzer in allen SAP-Systemen des Unternehmens zu verwalten. Die aktuellen Rollen eines Nutzers, aus allen SAP-Systemen, können in einer Übersicht eingesehen werden. Die Daten über die Rollen werden live aus den SAP-Systemen ausgelesen. Neue Zugriffsrechte, Änderungen in den Rollen und Löschungen können nun einfach beantragt werden. Ein Genehmigungsverfahren mit der Anbindung eines externen Dienstleisters ist implementiert worden, so dass alle Beteiligten automatisiert benachrichtigt werden.

Ergebnis

Die Anwendung wird nun bereits seit mehreren Jahren vom Kunden als Standardanwendung zur Beantragung von SAP-Rollen eingesetzt. Monatlich werden über hundert Anträge bearbeitet, die abschließend im DMS archiviert werden. Das Ergebnis ist ein erheblich vereinfachtes Verfahren zur Beantragung, Genehmigung und Verwaltung von SAP-Zugriffsrechten für die Nutzer, die Verantwortlichen und den Dienstleister.

© 2017